Der Kopf von Hauswärts Consulting

Martin Kirschner im Interview

Persönlich, kompetent, zuverlässig - Das Hauswärts Beratungszentrum

Etwa 2.000 Bauinteressenten hat Martin Kirschner in den vergangenen 20 Jahren beraten. Seit 2011 ist er als Fachmann in Berlin und Brandenburg für vorzugsweise Privatkunden tätig, die planen ein Haus zu bauen oder zu sanieren. Anfang 2018 stieg er bei Hauswärts Consulting ein. Das Unternehmen nimmt in der Metropolregion Berlin/Brandenburg Bauwillige an die Hand und begleitet diese durch den kompletten Bauprozess - von der wirtschaftlichen Komponente über die Planung bis hin zur Umsetzung des Hausbaus. Im Interview erzählt er, was die Interessenten dort erwartet.

Was ist die Idee von Hauswärts?

 In unzähligen Terminen mit Bauherren ist uns klar geworden, dass es einen riesigen, fast unüberschaubaren Markt an Architekten, Handwerkerbetrieben und Baufirmen gibt. Und jedes Konzept hat eben sowohl Vor- als auch Nachteile. Hauswärts bündelt die Ressourcen von allen am Bauprozess Beteiligten.

Welche Nachteile sprechen Sie an?

Allein in Berlin sind etwas 9.500 Architekten niedergelassen. Jeder Bauherr hofft immer denjenigen zu finden, der tolle Entwürfe generiert und der preiswert und verfügbar ist. Eine schwierige Konstellation. Handwerksbetriebe wiederum haben volle Auftragsbücher und oft gar kein Interesse, Neukunden zu bekommen. Baufirmen wiederum haben nicht selten das Problem, dass deren Berater abhängig vom Unternehmen sind und wenig objektiv beraten.

Und was machen Sie anders?

Wir verstehen den Kunden besser, weil wir nicht nur die Sicht des Architekten, Finanzierers oder Bauunternehmers haben, sondern vor allem durch die Brille der Kunden gucken. Wir wollen für die Kunden ein schönes Haus, zu bezahlbaren Preisen, in möglichst kurzer Zeit mit allen Garantien, die der Markt hergibt.

Dazu ist eine gute Infrastruktur notwendig

Ja, da haben Sie Recht. Unser Unternehmen arbeitet schon jahrelang mit der Industrie, hier allen voran Ytong bzw. deren Tochter Ytong Bausatzelemente zusammen. Hier haben wir viel Knowhow erhalten, das wir heute nutzen. Wir wissen von daher, wie man ein gutes Haus kosteneffizient baut. Weiterhin haben sich im Laufe der Jahre vor allem gute Kontakte zu Architekten und Statikern aufgetan, die heute für uns arbeiten. Außerdem unterhalten wir hervorragende Kontakte zu Banken, Energieberatern und natürlich Baufirmen und Handwerkern.

Und Sie sind stellvertretend Partner des Kunden?

Ja genau. Der Kunde erhält von uns zu Beginn eine Orientierungsberatung und einen Marktüberblick. Später erhält er für sein Projekt ein qualifiziertes Angebot mit Gesamtkostenübersicht der Nebenkosten. Im Vertragsfall erhält er unbegrenzten Zugang zu unseren Architekten und Innendesignern und bekommt ein maßgeschneidertes Haus, passend zu seinen Wünschen und seinem Budget. Wir sind immer an der Seite des Kunden, von der ersten Planung, über die Bemusterung, bis zum Einzug.

Welches Gebiet betreuen Sie?

Unsere Verwaltung sitzt in Berlin-Tempelhof. Mit unserem Kundenberatungszentrum sind wir frisch in den Speckgürtel in die Nähe der großen Baugebiete gezogen. Hier haben wir am Berliner Ring im Zentrum von Ludwigsfelde unser Beratungszentrum aufgebaut. Von hier aus beraten wir Kunden, die in Berlin und Brandenburg bauen wollen.

aus: MAGAZIN Hausbau & Wohneigentum, euro messe team