Schritt für Schritt zum Ziel

So entsteht ein Haus

Hausbau mit Eigenleistung - Eine Baudokumentation

Um Ihnen einen Eindruck von Zeit und Gewerken beim Hausbau zu vermitteln, durften wir den Bau einer unserer Bauherren, der sich mit Eigenleistungen beteiligt hat, dokumentieren.
Da die Bauzeit in die Corona-Pandemie fiel, hatte der Bauherr viel Zeit, die er in die Eigenleistungen auf seiner Baustelle investieren konnte. Eine Bauzeit von fünf Monaten ist von daher unüblich und sollte eher mit sieben bis zehn Monaten veranschlagt werden.

Hausbau Beräumung Grundstück

1. Beräumung Grundstück

Das Grundstück wird beräumt, nicht tragfähiger Boden wird abgetragen sowie Bauwasser und -strom sowie ein Bau-WC werden bereitgestellt. Anschließend wird die Tragschicht aus Kies eingebracht und verdichtet. Ein Vermessungsbüro markiert auf den Schnurböcken die Außenmaße des künftigen Hauses (27.04.2020).
Hausbau Schmutzwasserrohre

2. Schmutzwasserrohre verlegen

Die Schmutzwasserrohre werden verlegt, nachdem die Fundamente ausgeschachtet wurden. Die Betonierung der stahlbewehrten Fundamente erfolgt zuerst, damit die Schalungshilfen befestigt werden können. Der Fundamenterder mit einer Anschlussfahne aus Edelstahl und der Mehrspartenhausanschluss werden eingebaut.
Hausbau Sohlplatte

3. PVC-Noppenbahn

Unter der Sohlplatte wird eine PVC- Noppenbahn ausgerollt, die Bewehrung gemäß Statik verlegt. Anschießend rollen die Betonmischer an, mittels einer Pumpe wird der Beton eingebracht (04.05.2020).
Hausbau Einweisung Ausbauhaus

4. Materiallieferung

Wir legen die erste Reihe Ytong- Steine der Außenwand an, liefern für die Rohbauzeit die Bandsäge, einen Paletten- Hubwagen und das erforderliche Werkzeug. Die Bauherren werden über die richtige Verarbeitung der Ytong- Steine ausführlich eingewiesen und verlegen die ersten Steine selbst (06.05.2020).
Hausbau Außenwände

5. Hochmauern der Außenwände

Die Außenwände werden zuerst hochgemauert. Wir bauen unsere Häuser so großzügig, das eine fertige Raumhöhe von ca. 2,8 m unseren Standard bildet (üblich 2,5 m -2,6 m).
Hausbau Innenwände

6. Hochmauern der Innenwände

Nun werden die Innenwände angelegt. Hierfür verwenden wir Ytong- Steine mit einer hohen Dichte, um Speichermasse für ein gutes Wohnklima und einen hohen Schallschutz zu gewährleisten.
Hausbau Setzen der Wandsteine

7. Die Wände wachsen schnell

Das Aufsetzen der Steine ist für jeden problemlos möglich, so dass die Wände schnell in die Höhe wachsen.
Hausbau Massivdach

8. Verlegung Ytong-Massivdecke

Die Verlegung Ytong-Massivdecke wird mit einem Kran verlegt und später an der Unterseite verputzt. Der sonst übliche Trockenausbau entfällt und die massive Decke garantiert einen hohen Schallschutz und ein angenehm kühles Wohnklima an warmen Tagen. (09.06.2020)
Hausbau Ringanker

9. Ringanker

In der Deckenebene wird der Ringanker mit entsprechender Bewehrung erstellt (12.06.2020).
Hausbau Massivdach

10. Ytong-Massivdach fertig

So sieht ein fertiges Ytong-Massivdach aus. Später wird auf der Decke noch eine zusätzliche mineralische Dämmung verlegt und ein Stauraum mit einer Lagerfläche aus OSB-Platten mit ca. 15 m² geschaffen. Hierdurch entsteht ein kleiner Dachboden für die Bauherren.
Hausbau Satteldach

10.1 Satteldach in Massivbauweise

Alternativ zu Holzdachkonstruktionen können auch steile Dächer in Massivbauweise entstehen. Man nennt diese dann entsprechend Massivdach.
Hausbau Massivdach

10.2 Drei Etage Massivbauweise

Hier eine schematische Darstellung der Massivbauweise.
Hausbau Dacheindeckung

11. Dacheindeckung & Verklinkern

Parallel zur Dachherstellung begannen die Klinkerarbeiten. Nun wird der Dachstuhl gerichtet.
Hausbau Richtfest

12. Richtfest

Das Beste am Bau – das Richtfest (10.07.2020).
Hausbau Fenstereinbau

13. Fenstereinbau

Die Fenster wurden eingebaut, es ist eingerüstet, die Unterspannbahn und Lattung wurden vom Dachdecker aufgebracht (12.07.2020).
Hausbau Dacheindeckung

14. Dacharbeiten nahezu abgeschlossen

Die Dacharbeiten sind nahezu abgeschlossen (28.07.2020). Es fehlen noch die als Innen-Dach-Montage geplanten Vaillant-Solarkollektoren. Aufgrund der Coronakrise konnten die in Italien produzierten Aluträger leider erst sieben Wochen später geliefert werden.
Hausbau horizontale Abdichtung der Sohlplatte

15. Horizontale Abdichtung der Sohlplatte

Die horizontale Abdichtung der Sohlplatte kann nach einer Einweisung problemlos von den Bauherren vorgenommen werden. Jetzt kommt der Elektriker und verlegt seine Kabel.
Hausbau Innenputz

16. Innenputz aufbringen

Die Putzer bringen den Innenputz auf. 5 Tage später ist der Bau wieder sauber.
Hausbau Rohrinstallation

17. Rohinstallation Heizung & Sanitär

Die Rohinstallation für Heizung und Sanitär erfolgt und nach dem Verlegen der Fußbodendämmung wird die Fußbodenheizung eingebaut.
Hausbau Beton-Heiz-Estrich

18. Beton-Heizestrich

Der Beton-Heizestrich wird eingepumpt und glatt poliert.
Hausbau Hausanschluesse

19. Hausanschlüsse, Wasserleitungen, Wärmepumpe

Die Hausanschlüsse sind im Haus, die Schmutz– und Regenwasserleitungen wurden angeschlossen – jetzt kann die Wärmepumpe in Betrieb genommen werden. Da der Bau bereits gut getrocknet ist, haben der Fliesenleger und der Maler bereits kräftig losgelegt. Zwischenzeitlich konnten die Photovoltaik-Kollektoren nahezu flächenbündig im Dach integriert werden. Eine Entkalkungsanlage sorgt für weiches Wasser (26.09.2020).
Hausbau Bodenbelag verlegen

20. Bodenbelag verlegen, Küche einbauen

Design-Bodenbeläge wurden verlegt und die Küche wird eingebaut (01.10.2020). Die modernen Innentüren sind eingebaut. Dem Einzug steht nun nichts mehr im Weg.

So funktioniert der Bau eines Vollmassivhauses von hebel HAUS